Reisebericht

Mallorca

 

Malta

1. Tag Buenos días Mallorca!

Flug mit Air Berlin von Berlin Tegel nach Mallorca. Da wir die ersten Teilnehmer unserer Gruppe sind und die nächsten erst einige Zeit später landen, haben wir bereits die Möglichkeit zu unserer Finca Es Quatre Cantons im Landesinneren zu fahren und uns dort mit dem typischen Bauernbrot Pan amb Oli (Brot mit Öl) verwöhnen zu lassen. Nachdem auch die anderen Teilnehmer auf der Finca angekommen sind, erkunden wir ein wenig die Umgebung der Finca.

2. Tag Kulturtag rund um Montuiri

Nach unserem Frühstück starten wir den Tag mit einer Fahrt zum Museum Son Fornés in Montuïri. Eine Archäologin gibt eine kleine Einführung in die talayotische Frühgeschichte der Insel. Anschließend besuchen wir die Windmühle Molí de Can Nofre.

Ein weiterer Stopp führt uns zur Ausgrabungsstelle Son Fornés.

Nach einer Mittagspause in Sencelles geht es mit einer kleinen Wanderung von dort zurück zur Finca. Am Abend sehen wir unseren Gastgebern Federico und Andrés bei der Zubereitung der Sopes Mallorquines - dem berühmten Brot-Wirsing-Eintopf - zu.

3. Tag Wanderung im Orienttal

Gestärkt durch unser Frühstück fahren wir heute nach Lloseta, wo im Hinterland die Wasserabfüllstation von Son Cocó ist. Von hier aus wanderten wir über die im Orienttal liegende Finca Solleric um den S´Alcadena bis nach Alaró.

Im Anschluss der Wanderung besuchen wir die Bodega Castell Miquel inklusive Weinprobe.

4. Tag Radtour nach Palma (ca. 47 km)

Die heutige Radtour führt uns über Santa Eugènia, Portol, Sa Casa Blanca und Sant Jordi an die Playa de Palma mit den berühmten Stränden. Hier gönnen wir uns eine kleine Pause am Meer. Anschließend fahren wir immer am Wasser entlang bis zur berühmten Kathedrale von Palma.

Rücktransfer zur Finca per Bus. Zurück auf der Finca erleben wir die Zubereitung einer für Mallorca typischen Paella mixta mit Huhn und Schweinefleisch.

5. Tag Hasta la vista!

Leider ist nun schon der letzte Tag angebrochen und nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Der Transfer bringt uns zum Flughafen, von dort erfolgt der Rückflug nach Berlin.

Bilder zum Reisebericht finden Sie hier

Gereist mit Reiseveranstalter: Wikinger Reisen
Teilnehmerin aus dem Reisebüro: Claudia Diederitz